Montag, 16. März 2015
Chinese Seduce - die chinesische Verführung
Seit 3 Stunden stehe ich im Zug von Haputale nach Kandy. Schon vor einer Woche gab es keine reservierten Plätze mehr. Es ist Independence Day, ganz Sri Lanka ist unterwegs. Ich stehe an der offenen Türe und versuche mich zu setzen. Nicht einfach, wenn draußen noch 2 hängen. Aber die Stimmung ist gut, ausgelassen, es wird gesungen und gegrölt.

https://www.youtube.com/watch?v=Gugl919a4Z4&feature=youtu.be













Nach 6 Stunden ist meine Kehle ausgedörrt wie die Sahara. Das kühle Weißbier in der Slighly Chilled Lounge erscheint vor meinem geistigen Auge. In Kandy angekommen, führt mich mein erster Weg zu Michel. Ich bin sprachlos. Kein Mensch in der sonst überfüllten Lounge. Ich habe eine unangenehme Vermutung. Gestern war Vollmondtag - alkoholfrei und heute? No beer today, Sir, sorry.



Unten spricht mich ein Tout an: Do you want beer in dungeon? Why not? Am Eingang zum Keller muss man sein Handy abgeben, wie die Cowboys ihre Colts. Innen schön kühl, sanfte Partymusik. Überall nur Tassen zu sehen. Beer? Ich nicke eifrig. Schon kommt ein hoher Becher und eine Teekanne aus der sich Bier ergießt. Die Mädels nippen begeistert an kleinen chinesischen Teetassen mit einer goldgelben Flüssigkeit. Chinese Seduce - chinesische Verführung heisst der Cocktail. Zuerst kommt ein Eiswürfel ins Tässchen, dann die Geheimmixtur. Ein beliebtes Thema ist, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Mangosaft, Zucker und Arrak stellt sich als Mehrheitsmeinung heraus. Und es schmeckt umwerfend gut. Der lange Abend endet sehr beschwingt...



In einer aufwändigen systematischen Versuchsreihe habe ich selbstlos das Geheimnis gelüftet. Hier das absolute Cocktail-Rezept für heiße Abende:

5 cl Arrak (destilliert aus dem Blütensaft der Palmen)
2 cl Mangosaft (möglichst frisch gepresst)
2 Teelöffel weißen feinen Zucker

Alles gut schütteln... Einen Eiswürfel ins Longdrinkglas, den Cocktail drüber gießen. Der erste Schluck ist der beste, dann wird es etwas dünner...