Donnerstag, 29. Januar 2015
Was mache ich in Sri Lanka?
Ich arbeite. Und zwar für www.stiftung-managerohnegrenzen.de. Ein MECC [mäk] – Managerwithoutborders Enterprise Competence Center - wird in Sri Lanka aufgebaut und ich bereite dies vor. Ich suche Antworten auf Fragen wie: Welche Unterstützung und welchen Fortbildungsbedarf haben kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) in Sri Lanka? Wer könnten unsere Partner sein? Welcher Standort für das Büro ist geeignet und wieviel kostet das? Und last but not least: Wie kann sich das MECC mittelfristig selbst finanzieren?

Einen Überblick gewinnt man nur durch Reisen im ganzen Land und durch Interviews der Kleinunternehmer. Eine patentfähige Idee Land und Leute in einer Tiefe und Intensität kennenzulernen, die unbeschreiblich ist. Nach der Taxifahrt befrage ich den Fahrer, nach dem Obsteinkauf, den Besitzer, nach dem Flicken meiner Hose, den Schneider, dann den Tuktuk-Fahrer, die Frauen einer Bürgerinitiative oder die Kunsthandwerker in Ape Gama, einem nachgebauten Dorf, und so weiter...



















Fisherman

Das Finden möglicher Projektpartner ist deutlich schwieriger. Emails werden ignoriert, telefonisch bekommt man selten Termine, man muss auf gut Glück vorbeischauen. Die giz, die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, ein Bundesunternehmen, hat dann entscheidend weiter geholfen. Sie kennen die richtigen Kontaktpersonen und haben diese vorgewarnt...